Sonntag, 11. Januar 2009
"VolksLesen.tv": Autoren lesen vor der Kamera
Videoclip http://www.youtube.com/watch?v=t6oTUTCUopI bei Youtube
Wieder Individualisten. Aber sie haben ein gemeinsames Thema. Alle Lesungen haben mit ihren Berufen zu tun.
Uwe Hartig ist Kriminaloberkommissar und Autor. Seine Erlebnisse bei der Verbrechensbekämpfung liefern immer wieder Material für sein Schreiben. Er liest „Berliner Fenstersturz“ – eine wahre Geschichte um Leben und Tod und Gewissenskonflikte im Dienst.
Annerose Scheel, Arzthelferin, hat eine Geschichte über die Rente geschrieben. „Das Abschiedsgeschenk“ handelt von den Hoffnungen an das Rentnerdasein – Zeit zu haben, zu malen. Und sie erzählt, was aus diesen Hoffnungen werden kann.
Hedwig Sandmann, Lehrerin, liest aus „Das Muschelessen“ von Birgit Vanderbeke. Sie handelt von einer Lehrerin, die gemeinsam mit Sohn und Tochter beim Abendessen auf ihren Mann wartet. Dieser verspätet sich, und so lassen sie das von einem dominierenden Vater geprägte Familienleben und ihre bürgerlich-kleinkarierten Verhältnisse Revue passieren. Je mehr sich die Ankunft des Vaters verzögert, desto unheimlicher und bedrohlicher wird die Stimmung.
Ulli Kasiske, Wirt und Vorsitzender der „Initiative für Genuss“ liest aus „Fleisch ist mein Gemüse“ von Heinz Strunk. Die „Initiative für Genuss“ kämpft gegen das „Nichtraucherschutzgesetz“ und fordert Wahlfreiheit für Gäste und Wirte sowie eine Kennzeichnungspflicht als Raucher- oder Nichtraucherlokal. Heinz Strunk beschreibt das Rauchen in seiner schlimmsten Form.
„Ich werde eine Autokratin sein, das ist mein Beruf. Und Gott der Herr möge es mir verzeihen. Das ist sein Beruf." Katharina II., die Große
"VolksLesen.tv" mit der Internetadresse http://volkslesen.tv ist eine Webseite für Menschen, die Bücher lieben. Sie lesen vor der Kamera kurze Ausschnitte aus den Büchern, die ihnen wertvoll sind. So erhält man einen Eindruck des Textes, des Klangs der Worte. Gleichzeitig sieht man denjenigen, der das Buch empfiehlt. Jede Woche stellt "VolksLesen.tv" vier neue Lesungen vor, die thematisch zusammenhängen.