Donnerstag, 20. März 2008
"Intro.de" - Das Portal für Musik- und Popkultur
Köln / Berlin (news-ticker) - "Intro.de", das Portal für Musik- und Popkultur im Netz, präsentiert sich in völlig neuem Gewand. Fast ein Jahr hat das Online-Team von Deutschlands auflagenstarkem Musikmagazin "Intro" mit der Konzeption und Umsetzung eines umfangreichen und zeitgemäßen Relaunchs verbracht.
Die Neuigkeiten im Überblick:
- Verbesserte Navigation und Performance, aufgeräumtes Screendesign
- Vielfältige Kontextverlinkungen zu allen Künstlern, Konzerten, Platten, Filmen und Büchern (11.000 Künstler, 22.000 Artikel, 18.000 Rezensionen, 1600 aktuelle Touren)
- Deutlich mehr Bewegtbild durch Video-Interviews, Video-Blogs und Musikvideos
- Mehr Live & Events
- Zahlreiche Übersichten und Listen häufig kommentierter und häufig geklickter Artikel
- Erweiterte Community-Funktionen: persönlicher Konzertkalender mit den Wunschkonzerten der Freunde, eigene Künstlerportfolios
- Personalisierte RSS-Feeds, wöchentliche Pod- und Videocasts
Eine Tour über die neuen Funktionen gibt es hier: http://www.intro.de/neuhier
Intro steht als Marke für Geschmack im Pop-Mainstream
Die aktuellsten und besten Musik-News, täglich den Finger am Puls der Popkultur - "Intro.de" ist eine der größten und meinungsfreudigsten deutschen Pop-Websites. Topaktuelle Platten- und Konzertkritiken in Wort und Bild, dazu ständig neue Videoclips und Audiostreams, eine umfangreiche Konzertdatenbank und die wohl meinungsstärkste Community weit und breit: auf "Intro.de" wird emotional und sachkundig, bis hin zum gepflegten Nerdtum diskutiert.
Durch eine clevere Suchmaschine schlägt "Intro.de" die Brücke zur Vergangenheit und öffnet ein gigantisches Archiv aus über 17 Jahren Intro-Magazin. Der wöchentliche Audio-Podcast in Kooperation mit MDR Sputnik liefert Interviews und Hörbeispiele und einmal die Woche kommentieren Intro-Redakteure per Videoblog launig das Geschehen in der Popwelt.
Popkultur im Netz erleben
Und auch abseits von Musik lebt die Popkultur auf "Intro.de". Egal ob neue Filme im Kino oder auf DVD, neue Games, Mode, Bücher und Kunstausstellungen – Intro ist mehr als ein Musikmagazin und bietet ständig neue Features und Artikel aus der Welt der Popkultur.
Mitmachen, mitgestalten: Intro wie Du es willst!
Eine meinungs- und sendungsbewusste Community aus über 70.000 registrierten Usern bildet die Basis für ein spannendes Miteinander auf "Intro.de". Mit einem LogIntro-Profil kann man "Intro.de" schon seit 2001 nach seinen Wünschen gestalten und den kreativen Austausch fördern. Jetzt sind weitere Funktionen hinzugekommen: Das Erstellen von eigenen, individuellen Künstler-Seiten mit allen Daten und News der persönlichen Lieblingsacts, der Upload eigener Fotos und die Pflege des eigenen Konzertkalenders. Hinzu kommen Foto-Uploads, Freundesverknüpfungen, persönliche Gästebücher und Mitteilungen, Foren und Votings. Der User ist mehr denn je Teil von "Intro.de", nicht nur als Nutzer, sondern als ständiger Ideengeber und Kommentator. So entsteht eine spannende Wechselwirkung zwischen User Generated- und redaktionellem Content.
http://www.intro.de/community
http://www.intro.de/registrieren
Intro für Augen und Ohren: Streams, Radio, Podcast, Videoblogs, E-Paper und mehr!
Durch zeitgemäße Tools wie personalisierte RSS-Feeds und individuell variierbarer Navigation kann der User ganz gezielt die Inhalte herausfiltern, die für ihn am Interessantesten sind. Professionelle Audio- und Video-Casts finden sich in regelmäßigen Abständen auf der Seite, zu allen wichtigen Themen gibt es MP3-Streams.
Die monatliche Print-Ausgabe des Intro-Magazins gibt es außerdem als leicht bedienbares E-Paper auf Flash-Basis sowie als PDF zum Ausdrucken oder Lesen am Bildschirm. Dazu verwendet Intro den Service Issuu, zum Beispiel hier: http://issuu.com/intro/docs/intro_157. Im Online-Archiv haben die Besucher kostenlos Zugang zum vollständigen Archiv aus 17 Jahren (Print-)Intro.
http://www.intro.de/audiovideo
http://www.intro.de/news/rss
Matthias Fricke (Geschäftsführer Marketing & Online):
„Seit jeher denken wir Intro als medienübergreifende Marke, mit der wir Leser & User in Sachen guter Musik mit Print, Online, Events und auch Radio erreichen. Wobei sich Intro.de zur Basis entwickelt, auf der sich nicht nur die gesammelten Inhalte aus 17 Jahren Intro Magazin wiederfinden, sondern wo wir auch den für uns sehr wichtigen Rückkanal zu unseren Lesern haben, an denen wir die Navigation unsere Verlagsaktivitäten immer wieder ausrichten.“
"Intro.de" in Zahlen
320.000 Visit / Monat
2.000.000 Pis / Monat
0,07 Unique Visits / Monat
"Intro.de" ist Mitglied der AGOF und wird von "AdLINK Internet Media GmBH / Düsseldorf" vermarktet.
Über den Verlag
Der "Intro Verlag" vereint unter seinem Dach die Print- und Online-Marken
Intro, Festivalguide, 11 FREUNDE und Bolzen, sowie das Melt! Festival, Intro
Intim und Introducing im Eventbereich. Neuestes Mitglied der Familie ist die
Eventmarketing-Agentur GemeinsameSache. Sitz des Verlags ist Köln und
Berlin.